Der ultimative Getränkeguide – Sprich die Sprache des Alkohols in den verschiedenen Teilen Österreichs

Bisher war uns die Getränkevielfalt der alkoholischen Mischgetränke Österreich nicht bekannt.

Um alle Mysterien aufzuklären und uns reif für einen Trip, bei dem das Saufen nicht zu kurz kommen soll, in ein bisher unbesuchtes Bundesland Österreichs zu machen, präsentieren wir euch in den nächsten Wochen, was in welchem Bundesland gerne getrunken wird. Wir starten mit dem Burgenland und der Steiermark.

 

Burgenland

 

Dreier

„A Dreier bitte“, wird im Burgenland nicht selten bestellt, denn das Mischgetränk, das aus Wein, Wasser und Almdudler oder optional Energydrink besteht, wird von den Burgenländern standardmäßig gerne getrunken.

Tiroler

Die Burgenländer sind nahezu vernarrt in ihre Mitösterreicher aus dem Westen und benennen das Kultgetränk, bestehend aus Almdudler und Wein, daher auch nach den Tirolern.

Bonanza

Der Bonanza sorgt nicht nur für rote Lippen, sondern auch für einen ordentlichen Rausch. Er ist eine Mischung aus Rotwein und Cola.

Gummibärli

Ein beliebtes Getränk in jeder burgenländischen Disko ist das Gummibärli. Bestehend aus rotem Wodka und Energydrink kommt es in seiner Süße dem Namensgeber gleich.

Diesel

Mit dem Diesel kann man im Burgenland nicht nur sein Auto zu Höchstleistungen bringen, auch die Burgenländer werden zu echten Maschinen, wenn sie Bier mit Cola trinken.

Frosch

Zuckersüß und grün wie ein Frosch macht dieses Getränk seinem Namen große Ehre. Gemixt wird es aus Wodka, Orangensaft und dem Blue Curacao Likör.

 

Steiermark

 

Sauschneider

Der Sauschneider ist ein einfaches Getränk aus Bier und Himbeerkracherl.

Dipperl

Die Liebe zum Himbeerkracherl beweisen die Steirer durchs Dipperl, beidem sie Wein mit der Limonade vermischen.

Apfelstrudel

Der Apfelstrudel wird in der Steiermark nicht nur gerne gegessen, sondern auch getrunken. Die flüssige Variante besteht aus Apfelsaft und Malibu. Für mich persönlich hört sich die bissfeste Variante besser an ;).

G‘staubts Achterl

Für ein „g’staubtes Achterl“ wird in der Steiermark das Achterl Wein mit einem Schuss Orangensaft verfeinert.

Parks And Recreation GIF - Find & Share on GIPHY

 

Foto:
(c) Sophie Kovacs

 

 

 

 

Leave a Comment